Diese Bekanntmachung, die gemäß dem Gesetzesdekret Nr. n. 196/2003 (‘Datenschutzgesetz’), Reg. EU Nr. 679/2016 (“GDPR”) und der EU-Richtlinie Nr. 2002/58/EC (“e-Privacy”) und nachfolgende Änderungen und Ergänzungen, beschreibt, wie Dometic Mobile Power Italy S.r.l. die persönlichen Daten der Nutzer, die über die Websites www.ndsenergy.eu, www.ndsenergy.it, www.ndsenergy.de, www.ndsenergy.uk, www.ndsenergy.fr und www.ndsenergy.nl (“die Website”) gesammelt wurden, verwendet und verwaltet.
Datenkontrolleur
Der für die Verarbeitung Verantwortliche ist Dometic Mobile Power Italy S.r.l. (“Dometic”, “für die Verarbeitung Verantwortlicher”) mit Sitz in Cappelle sul Tavo (PE, Italien) via Giovanni Pascoli n.96/98, C.F. and P. IVA 02065080687, no. Rea PE-150854, ein Unternehmen, das zur Dometic Group AB gehört, Nr. reg. 556829-4390, Hemvärnsgatan 15, SE-171 54 Solna, Schweden.
Für jede Anfrage bezüglich der Verarbeitung personenbezogener Daten und für die Ausübung der Rechte der betroffenen Person, senden Sie bitte eine E-Mail an [email protected]. Der Datenschutzbeauftragte ist Dr. Sergio Accorona, den Sie unter [email protected] erreichen können.
Art der verarbeiteten Daten
Die folgenden Arten von Daten werden über die Website gesammelt:
- Daten, die der Benutzer freiwillig im Kontaktformular oder für den Zugang zum geschützten Bereich (RMA) oder durch Mitteilungen per E-Mail an die auf der Website angegebenen Adressen angibt: Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Passwort und alle weiteren spontan übermittelten Daten.
- Browsing-Daten, die in den Protokolldateien des Servers der Website gespeichert werden: IP-Adresse, der Domänenname des vom Benutzer verwendeten Computers, Adressen in URI-Notation (Uniform Resource Identifier), Datum und Uhrzeit der Anfrage an den Server, der Name des Internetdienstanbieters (ISP), die Menge der übertragenen Daten, der numerische Code, der den Status der vom Server gegebenen Antwort angibt, und Parameter, die sich auf das Betriebssystem und die Computerumgebung des Benutzers beziehen, die Herkunfts- und Ausgangsseite der Website, die Anzahl der Klicks, Geolokalisierungsdaten.
- Daten, die durch die Verwendung von Drittanbieter-Cookies gesammelt werden → siehe Cookie-Richtlinie.
Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Persönliche Daten werden verarbeitet für:
- die Beantwortung der Anfrage eines Nutzers, die Bereitstellung von Informationen nach Kontaktaufnahme durch den Nutzer und die Bearbeitung von Anfragen an den technischen Support;
- Verwaltung von Kundenbeziehungen und Rechnungsstellung;
- gesetzliche Verpflichtungen, Vorschriften und Anordnungen der Behörde erfüllen;
- für statistische Zwecke.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt hauptsächlich mit der Zustimmung der betroffenen Person, die beim Zugriff auf die Website eingeholt wird.
- Daten, die für die Anforderung von Informationen (Kontaktformular) und technischem Support (RMA) bereitgestellt werden, sowie Daten, die für die Verwaltung von Kundenbeziehungen erhoben werden, werden auf der Grundlage der Erfüllung vorvertraglicher Verpflichtungen und/oder eines Vertrags verarbeitet.
- Abrechnungsdaten werden aufgrund einer gesetzlichen Verpflichtung verarbeitet.
- Daten, die für die Sicherheit der Website und zur Verhinderung von Missbrauch verarbeitet werden, sowie Daten für die Analyse des Website-Verkehrs in zusammengefasster und anonymer Form werden auf der Grundlage des entsprechenden berechtigten Interesses des für die Datenverarbeitung Verantwortlichen für die Sicherheit der Website und ihrer Nutzer bzw. für die Verfolgung seiner eigenen Geschäftszwecke verarbeitet.
- Personenbezogene Daten, die zu statistischen Zwecken durch Cookies von Dritten erhoben werden, werden auf der Grundlage der ausdrücklichen Zustimmung der betroffenen Person verarbeitet.
Methode und Ort der Verarbeitung
Personenbezogene Daten werden mit manuellen und automatisierten, computergestützten und elektronischen Mitteln verarbeitet und können in den Räumlichkeiten des für die Datenverarbeitung Verantwortlichen sowie in den Rechenzentren des Hosting-Dienstleisters(Amazon AWS) und des E-Mail-Dienstleisters(Microsoft 365) in der EU/im EWR gespeichert werden. Es werden technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen, um unbefugten Zugriff zu verhindern und den Verlust, den Missbrauch und die Veränderung der verarbeiteten Daten zu verhindern.
Aufbewahrung von Daten
Personenbezogene Daten werden so lange aufbewahrt, wie es unbedingt erforderlich ist, um die Aktivitäten, für die sie erhoben wurden, durchzuführen, solange der Vertrag ausgeführt wird oder solange ein aktives Benutzerkonto besteht, es sei denn, die betroffene Person macht von ihren Widerrufs- und Widerspruchsrechten Gebrauch; in jedem Fall jedoch nicht länger als 5 Jahre, um den sich aus dem Gesetz ergebenden Verpflichtungen nachzukommen. Nach Ablauf der Frist werden die Daten automatisch gelöscht oder anonymisiert.
Kategorien von dritten Empfängern von persönlichen Daten
Die gesammelten persönlichen Daten können innerhalb der EU/EWR an folgende Stellen weitergegeben werden:
- Subjekte, die Aktivitäten durchführen, die mit der Bereitstellung des vom Nutzer angeforderten Dienstes zusammenhängen oder dazu dienen (z.B. Spediteure), oder die Sicherheitskontrollen oder die Optimierung der Website durchführen (wie z.B. dritte technische Dienstleister, Hosting-Provider, Server-Provider);
- Behörden und öffentliche Einrichtungen in gesetzlich festgelegten Fällen;
- der Muttergesellschaft und mit den anderen Unternehmen der Dometic Gruppe für interne Verwaltungszwecke auf der Grundlage ihres eigenen berechtigten Interesses.
Datenübermittlung in Länder außerhalb der Europäischen Union
Die erfassten personenbezogenen Daten können in Länder außerhalb der EU/des EWR übertragen werden, wenn Cookies von Drittanbietern und/oder ähnliche Technologien (deren Eigentümer sich außerhalb des EWR befinden können) vom Benutzer mit seiner Zustimmung akzeptiert werden. Solche Datenübermittlungen beruhen auf angemessenen Garantien in Übereinstimmung mit den Datenschutzgesetzen, gemäß Artikel. 46 der Verordnung (EU) 2016/679.
Benutzerrechte
Der Nutzer kann jederzeit die folgenden Rechte gemäß der Datenschutzverordnung ausüben:
- Informationen über das Vorhandensein von und den Zugang zu ihren persönlichen Daten zu erhalten;
- beantragen, dass sie aktualisiert, berichtigt, ergänzt und in anonyme Form gebracht werden;
- die Löschung von Daten beantragen;
- die Einschränkung der Verarbeitung von Daten zu verlangen;
- ihre Daten in einem strukturierten, allgemein gebräuchlichen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und sie, soweit technisch möglich, ungehindert an einen anderen für die Verarbeitung Verantwortlichen übermitteln zu lassen;
- jederzeit der Verarbeitung seiner Daten zu widersprechen, wenn diese auf einer anderen Rechtsgrundlage als der Einwilligung erfolgt, wobei die vor dem Widerspruch erfolgte Verarbeitung gültig bleibt;
- eine zuvor erteilte Einwilligung widerrufen, obwohl die vor dem Widerruf der Einwilligung durchgeführte Verarbeitung gültig bleibt;
- eine Beschwerde bei der Datenschutzbehörde einreichen.
Um ihre Rechte auszuüben, können die Nutzer eine Anfrage an die in diesem Dokument angegebenen Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen richten.
Der Antrag kann kostenlos gestellt werden, und der für die Verarbeitung Verantwortliche wird so schnell wie möglich, auf jeden Fall aber innerhalb eines Monats, antworten und dem Nutzer alle gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zur Verfügung stellen. Im Falle eines offensichtlich unbegründeten oder sich wiederholenden Antrags kann der für die Verarbeitung Verantwortliche von der betroffenen Person eine Gebühr verlangen oder die Erfüllung des Antrags ablehnen.
Jede Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung wird von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen jedem der Empfänger, an den die personenbezogenen Daten übermittelt wurden, mitgeteilt, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Der für die Verarbeitung Verantwortliche informiert den Nutzer über diese Empfänger, wenn er dies wünscht.
Dometic wird die betroffenen Personen über die Website oder über andere übliche Kommunikationskanäle über alle Änderungen an der Richtlinie informieren.